Chor des Theaters an der Rott
Herbergssuche im Freilichtmuseum Massing

14.11.2017 | Stand 20.09.2023, 0:14 Uhr

Auf freiem Feld, in Höfen und Stallungen spielt die Rottaler "Herbergssuche". Gerade zu Beginn geht es dabei auch recht humorvoll zu. Als zur Volkszählung gerufen wird, fragt ein reiseunwilliger Bursche: "Wenn ich noch bei meiner Mutter wohne, muss ich dann trotzdem . . . ?" − Foto: Frank Hoyer

Ein wichtiges Details fehlte ihnen lange noch: ein Josef. Erst ein Hilferuf auf Radio Trausnitz brachte einen Bräutigam Mariens zutage, der an den ersten drei Wochenenden im Dezember nun auf Herbergssuche durchs Freilichtmuseum Massing im Landkreis Rottal-Inn gehen wird. Der Chor des Theaters an der Rott, der seit 2013 als Verein organisiert ist und in den spielfreien Zeiten eigene Projekte umsetzt, probt derzeit für sein musikalisches Stationentheater. So karg der Titel – "Herbergssuche" –, so groß ist die Herausforderung dieser Inszenierung.

Hunderte Kerzen illuminieren den Weg, den Maria und Josef im Freilichtmuseum von Hof zu Hof ziehen. Die Besucher begleiten das heilige Paar auf seiner Suche, die in diesem Fall zwecks Komfort und Kunstgenuss nur 90 Minuten und 600 Meter dauert – von der Verkündigung bis zum Kind in der Krippe samt Zugaben und Glühwein. Geschrieben hat das Stück der bekannte Rottaler Theatermacher Sebastian Goller, er führt auch Regie. Die Musik hat Armin Stockerer, als Sänger und Schauspieler vom Theater an der Rott bekannt, zusammengestellt. Zu hören sind alpenländisch-bayerische Weisen, deutsche Volkslieder, lateinische Adventsmusik und gregoreanischer Gesang – sowohl a cappella als auch mit Bläser- und Akkordeonbegleitung.

Vorstellungen am 2./3., 9./10., 16./17. Dezember, Sa. jeweils 19 Uhr, So. 17 Uhr.

Falls wetterbedingt nicht gespielt wird, wird das bekanntgegeben auf www.theaterchor.de. Hier gibt es auch die Karten zu bestellen.

Mehr zum Thema lesen Sie am 15. November im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.