Eggenfelden
Verwandlung bei der Vorher-Nachher-Show

17.09.2017 | Stand 20.09.2023, 3:39 Uhr

Freudestrahlende Gesichter bei den umgestylten Damen und ihren "Helferinnen": (von links) Personal-Shopperin Lisa Schröder, Messeveranstalterin Andrea Gräfin von Lösch, Stephanie Pollozek, Friseurin Sandra Hochhalter, Kandidatin Petra Altmann, Personal-Shopperin Biljana Rankovic, Kandidatin Elisabeth Schandl, Friseurin Tanja Wendlinger, Farbtrainerin Susanne J. Erber und Visagistin Jasmin Klein. − Foto: Kessler

Nein, zwei gänzlich andere Frauen waren es nicht, die bei der Vorher-Nachher-Show wieder auf der Bühne erschienen sind – und doch hatten sich Petra Altmann (51) und Elisabeth Schandl (54) verwandelt, ganz dem eigenen Typ entsprechend. "Umstylen ist ein Finden des eigenen Ichs", beschreibt es Image-Coach Susanne J. Erber, die die Damen auf dem Weg zu diesem neuen Ich unterstützt hat.

Die Umstyling-Show, die im Rahmen der 50+ Messe am Samstagnachmittag in der Rottgauhalle stattfand, war ein Publikumsmagnet – und das freute Veranstalterin Andrea Gräfin von Lösch natürlich sehr: "Ich finde es toll, dass wir mit der Vorher-Nachher-Show etwas gefunden haben, das die Besucher angelockt hat."

Via Rottaler Anzeiger konnten sich Frauen für die Styling-Show bewerben. Die Jury entschied sich für Petra Altmann aus Simbach und Elisabeth Schandl aus Hebertsfelden. Bereits im Vorfeld waren kleine "Vorbereitungen" im Friseursalon Wölfle notwendig, wie Chefin Ines Wölfle erklärt, "gefärbt haben wir die Haare vorher, das ginge in so kurzer Zeit auf der Bühne einfach nicht."

So wurden die dunklen Haare von Petra Altmann mit wenigen hellen Strähnchen aufgepeppt, außerdem eine sanft-rote Tönung darüber gelegt, die einen leichten Farb-Schimmer erzeugt. Elisabeth Schandls längere, mit Naturlocken gesegneten Haare wurden gekürzt, um den Locken wieder mehr Dynamik zu verleihen. Die Schere angesetzt wurde auch bei Petra Altmann – und zwar live. Schnipp, schnapp, und schon fiel die erste, knapp zehn Zentimeter lange Strähne zu Boden. Friseurin Sandra Hochhalter verpasst der 51-jährigen Simbacherin einen "Long Bob", der Bewegung in ihre Haare bringt. Ein paar Meter weiter trocknet Friseurin Tanja Wendlinger die Haare von Elisabeth Schandl gerade mit dem "Diffusor", dann greift sie zum Lockenstab, mit dem sie Strähne für Strähne eindreht, um weich fallende Locken zu erhalten.

− da

Mehr dazu lesen Sie am 18. September im Rottaler Anzeiger