Eggenfelden
Neue Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung

15.09.2017 | Stand 20.09.2023, 5:09 Uhr

Gemütliche Sitzgruppen laden zum Zusammensitzen und Ratschen, aber auch zum gemeinsamen Fernsehen ein. − Foto: hl

Ein richtig schönes Zuhause – das ist das neue Wohnangebot der Wohngemeinschaften St. Franziskus in der Theaterstraße 11 in Eggenfelden, in dem sich die Bewohner bereits nach eigenem Geschmack eingerichtet haben. Jetzt wurde das neue Haus offiziell eröffnet. Den Segen spendete der Vorsitzende des Trägers, der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg, Domkapitular Dr. Roland Batz.

Der Neubau in der Theaterstraße bietet weitere 24 Plätze für überwiegend jüngere Bewohnerinnen und Bewohner. Sie hatten sich mehr Selbstständigkeit gewünscht in der alltäglichen Lebensführung. Und genau das ist in der Theaterstraße jetzt gut möglich.

Die 24 Bewohner haben das zweigeschossige Haus bereits mit Leben gefüllt. Auf jeder Etage wohnt eine Kleingruppe. Es gibt sechs Einzelzimmer mit Nasszelle, eine Wohnküche mit Vorratsraum, Nebenräume, eine Sitzecke und einen Hobby- und Therapiebereich. Eine Wohneinheit verfügt über sechs Appartements, jeweils mit Kochgelegenheit. Finanzielle Unterstützung gab es von Aktion Mensch (135040 Euro), dem Bezirk (402590 Euro) und dem Freistaat Bayern (2818000 Euro). 1101058 Euro hat die KJF an Eigenmitteln aufgebracht.

− hl

Mehr dazu lesen Sie am 16. September im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger.