Johanniskirchen
Eltern atmen auf: Doch 5. Klasse an Mittelschule

02.08.2017 | Stand 20.09.2023, 0:42 Uhr

Der Einsatz der Eltern und von Bürgermeister Max Maier (hinten, rechts) hat sich gelohnt: Pünktlich zum Ferienbeginn ging das erlösende Schreiben bei der Gemeinde ein, dass die Fünftklässler in Johanniskirchen unterrichtet werden können. − Foto: Schlierf

Wie ein Damoklesschwert hing in den vergangenen Wochen die Nachricht vom drohenden Ende der 5. Klasse über der Mittelschule, jetzt kam die erlösende Nachricht: Die 15 Fünftklässler werden ab September doch vor Ort unterrichtet.

Für gute Nachrichten braucht es nicht viele Worte: In drei Sätzen teilt Mittelschul-Rektorin Andrea Pöchmann den Eltern und ihren Kindern mit, dass für das Schuljahr 2017/18 eine 5. Klasse in Johanniskirchen gebildet werden kann. Von dieser positiven Entwicklung konnte sie den Eltern berichten, nachdem das Schulamt die endgültige Personal- und Stundenverteilung für das kommende Schuljahr ermittelt hatte.

Bürgermeister Max Maier war der erste, dem die erlösende Nachricht in dieser Woche ins Haus flatterte – sehr zu seiner Überraschung, wie er beim Treffen mit einigen Eltern und Kindern vor der Schule gestand: "Wir haben zwar für die 5. Klasse gekämpft – die Hoffnung stirbt ja zuletzt – aber zu rechnen war damit eigentlich nicht, dass die 15 Schüler an der Mittelschule Johanniskirchen bleiben können." Wie ein Lauffeuer hat sich die Nachricht daraufhin unter den Betroffenen verbreitet.

Elisabeth Kapfhammer, die Leiterin des Staatlichen Schulamts im Landkreis, merkte auf Nachfrage des Rottaler Anzeigers an, dass es ganz wesentlich dem Einsatz der Mittelschule zu verdanken sei, dass die 5. Klasse bleiben kann, denn: "Die Schule spart an anderer Stelle Stunden ein, zum Beispiel, indem Klassen beim Sportunterricht zusammengelegt werden."

− ps

Mehr dazu lesen Sie am 3. August im Rottaler Anzeiger.