Hebertsfelden
Seltenes Bauern-Glück: Drillinge im Kuhstall

28.06.2017 | Stand 25.10.2023, 11:02 Uhr

Auf dem Bauernhof der Familie Gruber rührt sich was. Nicht nur die Zwillinge Jakob (rechts) und Simon (links) halten Reinhard und Franziska Gruber auf Trab. Auch die erst wenige Tage alten Drillings-Kälbchen (von rechts) Xaver, Leni und Anni sind kaum zu bändigen. Schäferhund Aron sieht die Lage dagegen sehr gelassen. − Foto: Schön

Seltenes Glück auf dem Bauernhof der Familie Gruber in Griffl (Landkreis Rottal-Inn): Kuh Diana hat Drillinge zur Welt gebracht.

Alle Hände voll zu tun haben der Landwirt Reinhard Gruber und seine Frau Franziska, das muntere Trio für ein Foto auf der Wiese zu postieren. Während die Kälbchen Leni und Anni lieber herumtollen würden, mag es Stier Xaver eher gemütlich und legt sich gleich einmal auf den Boden. Als die Drillinge endlich in einer Reihe stehen, kommen noch die knapp zwei Jahre alten Zwillinge Jakob und Simon auf den Arm von Mama und Papa – und perfekt ist das Foto für die Zeitung.

Die Drillings-Geburt kam für Reinhard Gruber völlig überraschend. "Die Mutterkuh war genau in der Zeit. Außerdem war ihr Bauch auch nicht übermäßig groß", erzählt er. Das erste Kalb bringt Diana bei ihrer zweiten Geburt ohne fremde Hilfe zur Welt. Vorsichtshalber überprüft der Landwirt, ob sich noch ein weiteres Kalb im Bauch befindet. "Ich habe schon öfter gehört, dass ein zweites Tier übersehen wird." Und tatsächlich. Er spürt ein Beinchen. "Da das Kälbchen verdreht war, musste ich nachhelfen." Als Nummer zwei da ist, kontrolliert er noch einmal den Geburtskanal. Und siehe da: Schon wieder ertastet er ein Beinchen. Auch hier muss er Diana unterstützen, um das dritte Kalb auf die Welt zu bringen.

Mehr dazu lesen Sie am 29. Juni im Rottaler Anzeiger (Online-Kiosk) oder HIER als registrierter Abonnent.