Eggenfelden
Nach Verkauf: Pläne für Oberwirt vorgestellt

19.05.2017 | Stand 21.09.2023, 6:56 Uhr

Der Oberwirt in Gern ist verkauft: Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler (rechts) und Stadtbaumeister Markus Eder (2. von links) freuen sich, dass mit Bauart "Profis" als neue Besitzer des Traditionswirtshauses gefunden wurden. Die beiden Gesellschafter der Firma, Kostja Künzel (links) und Thomas Helm, wollen mit der Sanierung einen Impuls für Gern geben. − Foto: Schön

Der Oberwirt in der Hofmark Gern hat einen neuen Besitzer: Die "Bauart GmbH – architektur und design" aus Amberg in der Oberpfalz hat das Traditionswirtshaus von der Stadt erworben.

Den Ausschlag für den Zuschlag habe die Erfahrung gegeben, die die Firma Bauart bei Gebäuden hat, die unter Denkmalschutz stehen. "Sie sind Profis auf diesem Gebiet und haben einen sehr guten Ruf", betont Grubwinkler. Daher habe es auch der Leiter des Bayerischen Amtes für Denkmalpflege, Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil, sehr positiv gesehen, dass Bauart das Objekt sanieren wird, sagt der Rathauschef.

Doch was haben die neuen Besitzer mit dem geschichtsträchtigen Gebäudekomplex vor? "Wir haben uns intensiv mit der Geschichte des Objekts beschäftigt und gleichzeitig geschaut, welcher Bedarf vorhanden ist", erzählt Architekt Kostja Künzel, einer der drei Gesellschafter von Bauart. Daraus sei ein Nutzungskonzept entstanden, das die vorgegebenen räumlichen Strukturen des Einzeldenkmals aufgreife.

So soll in den historischen Gewölbekeller sowie in einen Teil des Erdgeschosses ein Wirtshaus einziehen, erläutert er. Dazu gehöre auch ein Biergarten. "Der restliche Bereich in der Eingangsebene soll gewerblich genutzt werden", so Künzel. Im Obergeschoß will Bauart Wohnungen einrichten. Im Dachgeschoss ist auf zwei Etagen ein Boardinghouse geplant. "Dabei handelt es sich um kein Hotel oder Pension", wie er erläutert. Vielmehr stünden hinter dem Konzept komplett eingerichtete Appartements, die sowohl für kurze als längere Zeit angemietet werden könnten. "Unser Ziel ist es, mit dem neuen Oberwirt einen Impuls für Gern zu geben."

− ms

Mehr dazu lesen Sie am 20. Mai im Rottaler Anzeiger.