Arnstorf
Neueste Rettungswagen-Generation übergeben

15.05.2017 | Stand 20.09.2023, 1:47 Uhr

Den ersten neuen Rettungswagen des Typs "RTW-Bayern-2017" haben (von rechts) der Rettungsdienstleiter des BRK Rottal-Inn, Johann Haider, und sein Stellvertreter Franz Bauer an den Leiter der Rettungswache Arnstorf, Franz Stadler, übergeben. − Foto: Kolb

Der erste Rettungswagen der neuesten Generation "RTW Bayern 2017" ist seit Kurzem in der Rettungswache Arnstorf im Einsatz und gehört damit zu den Ersten in Bayern. Der Rettungsdienstleiter des BRK Rottal-Inn, Johann Haider, und Stellvertreter Franz Bauer übergaben das Fahrzeug an den Leiter der Arnstorfer Wache, Franz Stadler.

Die "Ersatzbeschaffung" war notwendig geworden, weil das Vorgängerfahrzeug schon über 300000 Kilometer Laufleistung erreicht hat und somit die von den Kostenträgern festgelegte Aussonderungsgrenze für bayerische Rettungswagen sogar schon überschritten war. Diese Regelung gibt als Untergrenze vor, dass die Fahrzeuge bei der Ersatzbeschaffung mindestens fünf Jahre alt und mindestens 260000 Kilometer erreicht haben müssen. Nachdem das Einsatzaufkommen ständig steigt und auch die Wege zu den Fachabteilungen der Krankenhäuser immer weiter werden, stellen diese Regelungen laut Haider eine große Herausforderung dar. Während die Kilometer-Grenze längst überschritten ist, ist das Fahrzeug noch keine fünf Jahre alt.

Allein am Standort Arnstorf legte der dort stationierte BRK-Rettungswagen 2016 bei 2063 Einsätzen knapp 89000 Kilometer zurück. Die Belastung der Einsatzfahrzeuge ist bei Einsatzfahrten natürlich weit höher als in anderen privaten und auch gewerblichen Bereichen. Damit steigen mit zunehmendem Alter der Rettungswagen auch die Wartungs- und Betriebskosten erheblich. "Da diese Einsatzfahrzeuge der Menschenrettung dienen, muss stets eine hohe technische Zuverlässigkeit sichergestellt sein", betont Haider.

− lb

Mehr dazu lesen Sie am 16. Mai im Rottaler Anzeiger.