Massing
Lückenloses Radvergnügen

12.05.2017 | Stand 19.09.2023, 21:33 Uhr

Freuen sich über die Fertigstellung des Radweges bei Morolding (von links): Abteilungsleiter Hermann Huber (Bauamt), Bürgermeister Josef Auer, Florian Kerscher, Johanna Thalhammer (Coplan), Andreas Holzner (Coplan), Franz Baumann (Strabag), 3. Bürgermeister Josef Niedermayer und Peter Rothammer (Strabag). − Foto: Schön

Diese Nachricht wird Radfahrer freuen: Die letzte Lücke des Radweges zwischen Eggenfelden und Gangkofen ist geschlossen.

"Nachdem es bereits Anfang Dezember letzten Jahres für die Autofahrer ,freie Fahrt‘ auf der B388 bei Morolding hieß, können nun auch die Radfahrer zügig und sicher entlang der Bundesstraße fahren", freut sich Hermann Huber vom Staatlichen Bauamt. Der lang ersehnte Lückenschluss im Radwegenetz sei möglich geworden durch die Verlegung der B388 im Bereich des neuen Gewerbegebietes der Marktgemeinde Massing.

Über die Fertigstellung ist auch Bürgermeister Josef Auer froh, denn: "Der Radweg wird sehr gut angenommen. Gerade im Sommer sind dort viele Radler unterwegs." Zudem erhöhe sich dadurch die Sicherheit für Senioren und Kinder, die mit dem Rad unterwegs seien.

Bisher mussten die Radfahrer aus Richtung Eggenfelden bzw. Gangkofen auf Höhe Morolding auf einen provisorischen Kiesweg ausweichen. Für Inline-Skater war dort natürlich ebenfalls Schluss. "Da im Zuge der Baumaßnahme die B388 verlegt worden war, konnte nun die ehemalige Bundesstraße kurzerhand zum Radweg umfunktioniert werden", so Abteilungsleiter Huber. Da dafür natürlich nicht mehr die volle Breite erforderlich war, sei ein Teil der alten Straße herausgefräst worden. Durch diesen Lückenschluss könne nun parallel zur Bundesstraße von Gangkofen bis Oberdietfurt entlang der Bundesstraße geradelt und dann weiter auf dem Rottal-Radweg flussabwärts nach Eggenfelden gefahren werden.

− ms

Mehr dazu lesen Sie am 13. Mai im Rottaler Anzeiger