Hebertsfelden
Zum Jubiläum 13 neue Sodalen

12.05.2017 | Stand 19.09.2023, 21:32 Uhr

Neuer Schwung für die MMC: 13 neue Sodalen mit den Fahnenabordnungen der MMC Hebertsfelden und Pfarrkirchen; darüber freuen sich auch (vorne, von links) Ruhestandspfarrer Walter Schnellberger, Pfarrer Josef Rainer, Pater Georg Greimel sowie Obmann Josef Huber (rechts) und Obmann Franz Wagner vom Patenverein Niedernkirchen (hinten, links). − Foto: Hamberger

Die Marianische Männerkongregation (MMC) hat ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert. Höhepunkt war die Aufnahme von 13 Neumitgliedern beim Festgottesdienst in der Kirche St. Emmeram. Seit 1842 gibt es die Marianische Männerkongregation in der Pfarrei. Damals, im vorletzten Jahrhundert, wurde der örtliche Gastwirt Josef Griebl als erster Sodale Hebertsfeldens in Altötting eingetragen. Neben dem Ortsgeistlichen Josef Rainer zelebrierten Bruder Georg Greimel aus Altötting und Ruhestandspfarrer Walter Schnellberger den Festgottesdienst in der Pfarrkirche.

"Jesus als Hirte ist Weg und Fundament für unseren Glauben!" Das betonte Bruder Georg Greimel in seiner Festpredigt. "Aber wollen wir noch auf Jesus hören?", fragte der MMC-Seelsorger in die Runde. Derzeit gebe es viele Gegenkräfte und Greimel bedauert, dass Gott meist erst ganz zum Schluss komme. "Kirche ist nur Kirche, wenn sie für den Menschen da ist. Doch Kirche sind wir alle", betonte der Pater.

Es gebe es viele verschiedene Wege, am kirchlichen Leben teilzunehmen. So auch in diesem katholischen Männerverein, dessen Mitglieder sich der Marienverehrung verpflichtet haben. "Kirche sind wir in guten wie in schlechten Tagen", erklärte Greimel. Im Anschluss nahm der Sodalen-Seelsorger mit Pfarrer Rainer 13 neue Mitglieder in die Gemeinschaft auf. Weltlich gefeiert wurde anschließend im Gasthof Stangl. Dort begrüßte das Bläserquartett "Junges Blech" die Sodalen. "Nichts ist so beständig, dass es nicht geändert werden kann", erklärte Pfarrer Josef Rainer. Die 175-Jahr-Feier sei jedoch ein Meilenstein für die MMC und die Pfarrei. Für die 13 neuen Sodalen gab es kleine Kerzen.

− chr

Mehr dazu lesen Sie im Rottaler Anzeiger vom 13. Mai