Unterdietfurt
Brennender Hof entpuppt sich als glimmender Wiedhaufen

26.04.2017 | Stand 21.09.2023, 0:18 Uhr

Als mal lodernder, mal nur glimmender Wiedhaufen entpuppte sich glücklicherweise ein vermeintlicher Gebäude-Brand. Weil der Landwirt das Verbrennen nicht angemeldet hatte, rückte ein Großaufgebot an Rettungskräften an. − Foto: hl

Das nicht angemeldete Verbrennen von Wied hat am Mittwochabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.

Eine Anwohnerin hatte gegen 20.15 Uhr die Integrierte Leitstelle (ILS) in Passau über einen Brand eines Wohnhaus bzw. Stallgebäudes alarmiert. Daraufhin hat die ILS entsprechend den Einsatzplanungen für den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens die Feuerwehren Unterdietfurt, Huldsessen, Wolfsegg, Geratskirchen, Hammersbach und Eggenfelden sowie den Rettungsdienst alarmiert.

Als die ersten Feuerwehrkräfte am vermeintlichen Einsatzort eintrafen, stellte sich heraus, dass nicht Wohn- oder Stallgebäude in Brand standen, sondern in unmittelbarer Nähe zum Anwesen Wied verbrannt wurde. Die Feuerstelle hatte noch einen Durchmesser von etwa 2,5 Meter und glomm bzw. loderte immer wieder auf, was zur besagten Rauchentwicklung führte. Personen- und Sachschaden entstand nicht.

− red

Mehr dazu lesen Sie im Rottaler Anzeiger vom 27. April