Massing
Blasmusik und Gstanzl zum 40. Geburtstag

23.03.2017 | Stand 20.09.2023, 6:59 Uhr

Ein Höhepunkt beim Festabend war der Auftritt der Gstanzlkinder. − Foto: red

Einen doppelten Grund zum Feiern hat heuer der Musikverein und die darin integrierte Trachtenkapelle: Im Januar 1977 wurde unter dem Dach des Trachtenvereins "D’Rottaler" eine Jugendtrachtenkapelle begründet, die nach zehn Jahren in die Selbstständigkeit eines Musikvereins mündete. Dieses Doppeljubiläum – 40 Jahre Trachtenkapelle und 30 Jahre Musikverein – wird heuer mit mehreren Veranstaltungen gefeiert.

Den Auftakt bildete ein Festabend samt Gottesdienst in der Pfarrkirche, den Pfarrer Josef Vilsmeier zelebrierte. Das große Symphonische Blasorchester hatte sich um den Altar geschart und spielte unter der Leitung von Rainer Hirsch festliche Musikstücke und zeitgenössisches Liedgut. Ergänzt wurde das Programm durch den von Renate Bauer gesungenen Psalm "Wo ich stehe" und ein Holzflöten-Solo "Meditation" von Hermine Hauke.

Pfarrer Vilsmeier betonte, dass Musik das Mittel sei, Christus als den Urgrund aller Freude in den Mittelpunkt zu stellen. Bevor der Gottesdienst mit "Music for a celebration" ausklang, nutzte der Geistliche die Gelegenheit, dem Musikverein für die Mitwirkung bei kirchlichen Anlässen ein herzliches "Vergelt’s Gott" zu sagen.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 24. März im Rottaler Anzeiger.