Bayerisch Eisenstein
Arberseehaus wird abgerissen: Neubau 2014 geplant

30.07.2013 | Stand 30.07.2013, 16:30 Uhr

Seit über 100 Jahren ist das Arberseehaus eines der beliebtesten Ausflugsziele im Bayerischen Wald. Der Neubau soll um ein Stockwerk niedriger werden.  − Foto: Archiv Haller

Der Große Arbersee gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Ausflugszielen im gesamten Bayerischen Wald. Entsprechend hoch ist das Besucheraufkommen an sonnigen Tagen wie diesen. Dieser Sommer aber wird wohl der letzte sein, in dem Besucher im historischen Arberseehaus einkehren können. Das Haus Hohenzollern plant den Abriss des über 100 Jahre alten Gebäudes und will es durch einen modernen Neubau ersetzen.

Das erste Arberseehaus wurde 1905 erbaut. Die Traditionsgaststätte mit ihrer großen Terrasse bietet einen wunderbaren Blick auf den See und die steile Seewand. Noch ist das Seehaus verpachtet, doch mit Auslauf des Pachtvertrags will das Haus Hohenhollern die Gaststätte wieder in Eigenregie betreiben.

Und nicht nur das: Das Fürstenhaus will das Seehaus abreißen und durch einen Neubau ersetzen. "Wir haben uns die Bausubstanz genau angesehen. Das Gebäude ist in einem sehr schlechten Zustand. Seit 40 Jahren ist dort nichts mehr gemacht worden", sagt Thomas Liebl, Chef der Arberbergbahn.

 − bbz



Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch im Bayerwald-Boten.