Zwiesel/Regen
Röhrl sauer auf Steininger: "Dachte, ich bin im falschen Film"

14.04.2018 | Stand 20.09.2023, 4:28 Uhr

Ist derzeit nicht gut zu sprechen auf Bürgermeister Franz Xaver Steininger: Landrätin Rita Röhrl mit dem Landratsamts-Juristen Alexander Kraus. − Foto: Schlenz

Hohe Wellen hat unser Bericht vom Freitag über die neuesten Entwicklungen im Streit zwischen Bürgermeister Franz Xaver Steininger und der FNBW geschlagen. Auch im Landratsamt: "Als ich das gelesen habe, dachte ich, ich bin im falschen Film" – Landrätin Rita Röhrl ist einigermaßen verärgert. Und zwar über die Pressemitteilung Steiningers, wonach er sich in der Auseinandersetzung um die Durchführung von Veranstaltungen vom Landratsamt im Wesentlichen bestätigt sieht. "Da gilt es, etwas richtig zu stellen", so Röhrl.

Steininger habe nur bruchstückhaft aus dem Schreiben des Landratsamtes zitiert, in dem sich die Rechtsaufsicht mit der Thematik Stadt/FNBW befasst, kritisiert die Landrätin. "So entsteht in der Öffentlichkeit ein völlig falscher Eindruck." Das Landratsamt stehe keineswegs hinter Steiningers Kurs.

Mehr zum Thema:
- Maibaumfest in Zwiesel abgesagt: Das sagt der Bürgermeister dazu
- Keine Einigung bei Finanzierung: Maibaumfest in Zwiesel abgesagt

Der Bürgermeister wiederum weist die Kritik der Landrätin zurück. Das Landratsamt habe wohl etwas missinterpretiert. Er habe in seiner Pressemitteilung jedenfalls die Kernbotschaft des Schreibens der Rechtsaufsicht zur fraglichen Thematik dargestellt.

− rz

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und am Samstag im Bayerwald-Boten (Online-Kiosk)