Frauenau
Glasmanufaktur in Frauenau produziert die VOX-Kugel

09.02.2018 | Stand 22.09.2023, 1:50 Uhr

Nina Bott ist Moderatorin der VOX-Sendung "Prominent" und hält eine der Kugeln aus der Glasmanufaktur Poschinger in der Hand. − Foto: VOX

Sie ist das Erkennungszeichen des TV-Senders VOX: die rote Glaskugel. Von Promis in der Hand gehalten oder mitten in atemberaubenden Landschaften platziert, sind die roten Kugeln immer wieder im Programm von VOX zu sehen. Was kaum jemand weiß: Hergestellt werden die Kugeln in der Glasmanufaktur Poschinger.

"Wir fertigen die VOX-Kugeln bereits seit einigen Jahren. Nachdem diese Kugeln beim Publikum so beliebt sind und der Sender immer wieder mit Anfragen zur Herkunft gelöchert wird, hat sich VOX jetzt entschieden, ein ‘Making of‘ zu drehen", berichtet Benedikt von Poschinger. Diese Woche war es dann so weit. Ein riesiger Lkw voll mit Equipment rollte auf dem Betriebsgelände in der Moosau an. Ein Team aus rund 15 Leuten, vom Regisseur bis zum Beleuchter, reiste hinterher, um in der Glasmanufaktur zu zeigen, wie eine VOX-Kugel eigentlich entsteht.

Einige der Kugeln, die am Mittwoch produziert wurden, sind noch vor Ort in so genannte "Flight Cases", also in spezielle Koffer für den Transport im Flugzeug, verpackt worden. "Sie werden direkt nach Südafrika zu einem Dreh geflogen", so Benedikt von Poschinger.

Mehr zum Thema lesen Sie nach kurzer Registrierung kostenlos auf PNP Plus oder in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).