Zwiesel
Abschlussfeier für die Kulturregion

23.10.2017 | Stand 23.10.2017, 18:00 Uhr

Das Team des CeBB (v.l.): Sebastian Lesnák, Hans Eibauer, Tereza Pechova, David Veres, Susanne Setzer, Irene Traexler und Erich Schlicker. − Foto: Bietau

Mit einem Abschlussabend im Naturpark-Infozentrum ist am Freitag das offizielle Programm des Projekts Kulturregion Bayern-Böhmen 2017 zu Ende gegangen.
Unter den Gästen des Abends waren neben dem stellvertretenden Regener Landrat Willi Killinger auch Zwiesels Bürgermeister Franz Xaver Steininger sowie die Bürgermeister der Grenzorte Bayerisch Eisenstein und Železná Ruda, Charly Bauer und Michal Šnebergr.
Hans Eibauer und Sebastian Lesnák vom CeBB ließen das Programm des letzten halben Jahres in einem, von beiden kommentierten, Bilderreigen Revue passieren und ehrten die Akteure für ihr Engagement mit einem künstlerisch gestalteten Pflasterstein aus Glas.
Die 30 thematisch unterschiedlichen Programmpunkte und 76 Veranstaltungen, die von März bis Oktober grenzüberschreitende Impulse in der Region Zwiesel und Bayerisch Eisenstein setzten, wurden dabei nochmals für alle Anwesenden in lebendige Erinnerung gerufen.
Das Team der CeBB war seit Projektbeginn mit der Umsetzung beauftragt und dabei in ständigem Kontakt mit den beiden Kommunen und Kulturakteuren vor Ort. Nach intensiver Vorbereitungsphase und kreativen Programmdiskussion können die Verantwortlichen nun auf zufrieden auf die Veranstaltungen, welche über 18000 Besucher anlockten, zurück blicken.

− fb