Zwiesel
Polizei-Kooperation über die Grenze

05.10.2017 | Stand 19.09.2023, 23:23 Uhr

Regelmäßig sind deutsche und tschechische Polizisten gemeinsam im Einsatz, so wie hier Zwiesels stellvertretender PI-Chef Horst Fischl und Hana Kabourková von der Polizei Železná Ruda beim Blasmusiktreffen im Rahmen des Grenzlandfestes. − Foto: Schlenz

Wenn die Polizeiinspektion Zwiesel irgendwo im Zwieseler Winkel eine größere Lkw- oder Motorrad-Kontrolle durchführt, dann findet sich unter den Beamten immer öfter auch einer oder eine in tschechischer Uniform. Und umgekehrt ist es gut möglich, dass bei derartigen Aktionen jenseits der Grenze Beamte der Zwieseler PI anzutreffen sind. "Wir machen im Schnitt einmal pro Monat eine gemeinsame Aktion, abwechselnd bei uns und in Tschechien", sagt Zwiesels Polizeichef Till Hauptmann.

Jedes Jahr wird ein Plan für gemeinsame Aktionen erstellt, die beteiligten Dienststellen sprechen das im Vorfeld ab. Die PI Zwiesel arbeitet nicht nur, aber hauptsächlich mit der Polizeiinspektion in Železná Ruda zusammen, deren Gebiet ja unmittelbar an den Zwieseler Dienstbereich anschließt. Die Erfahrungen auf beiden Seiten sind bislang gut.

− rz

Mehr dazu lesen Sie am Freitag im Bayerwald-Boten