Großer Arber
Edelweiß 6 als Retter in der Not

13.09.2017 | Stand 13.09.2017, 15:24 Uhr

Die Bergwacht hat am Arber für den Ernstfall trainiert. − Foto: BW

Die Rettung von Passagieren aus einer Gondelbahn – dieses Szenario haben die Bergwachtler aus der Region bereits im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (ZSA) der Bergwacht Bayern in Bad Tölz simuliert. Jetzt haben die Einsatzkräfte unter realen Bedingungen am Arber trainiert.

Vorbereitet wurde die Übung vom Verantwortlichen für Luftrettung der Bergwacht Region Bayerwald, Armin Leuchter, und der Regionalgeschäftsstelle.Als Kooperationspartner war am vergangenen Donnerstag ein Hubschrauber vom Typ Eurocopter (EC) 135 der Polizeihubschrauberstaffel Bayern vom Standort Roth eingeflogen.

Zusammen mit den Einsatzkräften der Bergwacht Bereitschaften aus Zwiesel, Lam, Ruhmannsfelden, Furth im Wald, Viechtach und Deggendorf war das Übungsziel klar definiert: Nach einem Stillstand der Seilbahn die Fahrgäste schnell und sicher zu evakuieren.

− bbz

Mehr zum Thema lesen Sie am Donnerstag im Bayerwald-Boten.