Zwiesel
Zeugnisse für 94 Abiturienten

30.06.2017 | Stand 30.06.2017, 17:29 Uhr

94 junge Frauen und Männer erhielten gestern am Gymnasium Zwiesel ihre Abiturzeugnisse. − Foto: Nehl

Ausgelassen und heiter und manchmal auch ein wenig nachdenklich war die Stimmung am Freitag am Gymnasium Zwiesel: 94 junge Frauen und Männer erhielten ihre Abiturzeugnisse und wurden entlassen in die große Freiheit des Lebens.

In der voll besetzten Aula konnte Oberstufenkoordinator Harald Mahl neben den Abiturienten und ihren Familien auch eine ganze Reihe von Ehrengästen aus Politik, Kirche und Schulleben begrüßen.

"Wir haben es geschafft!", freuten sich die Abiturienten-Sprecher Magdalena Rühl und Stefan Muckenschnabel. Jetzt sei es an der Zeit, loszulassen und im Labyrinth des Lebens eigene Wege zu finden. Zuvor aber blickten die beiden Abiturienten noch einmal zurück auf ihre schulische Laufbahn. Das Abitur verglichen sie dabei mit einer Geburtstagsparty. "Wir sind die letzten aus der Generation der 90er Jahre. Nach uns kommen nur noch Nullen", stellten sie augenzwinkernd fest.

Vor 13 Jahren und 35 Kilo leichter habe er sein Abitur an dieser Schule gemacht, erinnerte sich Landrat Michael Adam. Wie die Abiturienten stehe auch er vor einem neuen, spannenden Lebensabschnitt, wenn er demnächst ein Studium beginne. Die Abiturienten lud er gleich einmal zu einer Party in seine Passauer Studentenbude ein.

− chr

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag im Bayerwald-Boten.