Frauenau
Die Zitronen Püppies sind zurück

21.04.2017 | Stand 21.04.2017, 18:00 Uhr

Die Zitronen Püppies, das sind (v.l.) Johannes Maria Haslinger, Alexander Lange und Florian Seemann. − Foto: Band

Die Zitronen Püppies. Im Woid ist diese Band längst Kult. Jetzt sollen auch im Rest der Welt die Puppen tanzen. Gerade haben die Zitronen Püppies einen Plattenvertrag beim renommierten Münchner Label "Trikont" unterschrieben und ein neues Album herausgebracht.

"Bambis Rache" ist der Titel, den Johannes Maria Haslinger so erklärt: "Dabei handelt es sich um einen gängigen Ausspruch gemäß jagdlichem Brauchtum, vergleichbar mit Waidmannsheil, der ausgerufen wird, wenn ein Amtsjäger einen Wilderer auf frischer Tat ertappt. Nur bei versehentlicher Erlegung eines Wilderers ist vom Erleger auf die Beglückwünschung durch einen Gratulanten mit einem ‘Bambis-Dank’ zu antworten. Ursprung dieses Ausspruchs ist die Vermutung der amtlichen Jägerschaft, dass Bambis Mutter damals nicht von einem Jäger, sondern einem Wilderer erschossen wurde. Bis heute herrscht hier Uneinigkeit in der Auslegung der geschichtlichen Dokumente".

Und wie klingt das neue Werk?Immer noch wie die Zitronen Püppies eben. Der Pop-Rock-Sound geht immer noch sofort in die Beine und sorgt für gute Laune. Aber die Texte, die sind ein bissl ernster geworden. Es dreht sich viel um die Damenwelt, um die Herausforderungen im Beziehungsalltag und um Erwartungen, mit denen man halt als Mann Anfang 30 so konfrontiert wird.

− chr

Ein ausführliches Interview mit den Zitronen Püppies lesen Sie am Samstag im Bayerwald-Boten.