Kollnburg
Bayerwaldlerin nahm 84 Kilo durch Sport und gesundes Essen ab

21.03.2018 | Stand 19.09.2023, 23:25 Uhr

Roman Voglgsang unterstützt Anita Stettmer fleißig beim Sporteln. "Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft", ist die 39-Jährige überzeugt. −Fotos: Hiendl/Stettmerm

156 Kilo brachte Anita Stettmer vor gut einem Jahr noch auf die Waage. Heute wiegt die zweifache Mutter aus Kollnburg im Landkreis Regen nur noch 72 Kilo und könnte sich ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen. Und dennoch stellt sie jeden Tag fest: Ein Kampf wird es immer bleiben.

Schon beim Öffnen der Haustüre des Einfamilienhauses in Kollnburg (Landkreis Regen) strahlt Anita Stettmer übers ganze Gesicht. Wie sie so dasteht - schlank, in schwarzer Leggins, mit modischem Kurzhaarschnitt und gutaussehend - fällt es schwer, sich vorzustellen, dass die 39-Jährige vor eineinhalb Jahren noch 156 Kilo auf die Waage brachte.

"Ich kann’s kaum mehr erwarten, Ihnen die alten Fotos von früher zu zeigen, denn selbst mir kommt es heute fast unwirklich vor, dass ich mal so dick war", gibt Anita Stettmer unumwunden zu. Und tatsächlich: Sieht man sich die Fotos der zweifachen Mama an, scheint Anita Stettmer heute, mit 84 Kilo weniger, eine ganz andere Frau zu sein. "Das bin ich auch", lacht sie, fügt aber gleich hinzu, dass der Weg dorthin nicht immer leicht war. Auch für ihre Familie nicht.

Ein strenger Ernährungsplan half beim Abnehmen

Um ihre Tochter beim Abnehmen zu unterstützen, fuhr Anita Stettmer die damals 14-jährige Laura mehrmals pro Woche nach Prackenbach ins Fitness-Studio. Dort hat sie der Trainer angesprochen, ob sie wirklich immer den Weg hin und zurück auf sich nehmen wolle, oder ob sie nicht ihre Tochter sportelnd unterstützen möchte. "Am Anfang habe ich mir gedacht ,niemals‘, doch dann überlegte ich, dass ich Laura am besten helfen könnte, wenn ich mich auch mehr bewege und zudem anders koche", erinnert sich die 39-Jährige an den Anfang ihres Abnehm-Marathons. Ab diesem Zeitpunkt wurde im Hause Stettmer streng nach Ernährungsplan gekocht.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie nach kurzer Registrierung kostenlos auf PNP Plus oder in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).