Teisnach
48 Vereine verabschieden Rita Röhrl

29.11.2017 | Stand 19.09.2023, 6:35 Uhr

Beim Erinnerungsbild war jeder Verein mit einem Vertreter präsent: vorne sitzend (von links) 2. Bürgermeister Gerhard Ebnet, Pfarrer Tobias Magerl, Rita Röhrl, Karl Augustin und die Ehrenvorsitzende des Gartenbauvereins Annemarie Bergbauer. − Fotos: Hackl

Sichtlich bewegt waren alle in der Mehrzweckhalle, als am Dienstagabend die Vereine der Gemeinde Teisnach Bürgermeisterin Rita Röhrl verabschiedeten. Im Namen der 48 Vereine hielt der Kaikenrieder Dorfausschussvorsitzende Karl Augustin eine umfassende Lob- und Dankesrede für "unsere Frau Bürgermeisterin" und sagte zum Abschluss unter anhaltendem Beifall, dass "Du auch als Landrat unsere Rita bleiben wirst".

Für die Verabschiedung von Rita Röhrl nach fast 28 Jahren als Bürgermeisterin der Marktgemeinde hatten sich die Teisnacher Vereine, angeregt und organisiert von 2. Bürgermeister Gerhard Ebnet, Werner Schlagintweit und Ludwig "Luck" Kilger, wahrlich etwas Besonderes einfallen lassen. Mit dem ersten Feuerwehrauto, das in der Amtszeit von Rita Röhrl 1992 für die FFW Arnetsried angeschafft worden war, wurde die Bürgermeisterin von zu Hause abgeholt und in Begleitung aller Kommandanten der vier Wehren (Teisnach, Kaikenried, Arnetsried und Sohl) zur Mehrzweckhalle chauffiert. Dort erwartete sie schon ein langes Fackel-Spalier der Feuerwehrkameraden und Reservisten, bevor man mit flotter Marschmusik einzog.

Sichtlich bewegt stand Rita Röhrl im festlich geschmückten und mit gut 200 Gästen gefüllten Saal, während der Spielmannszug ihr zu Ehren die Instrumente erklingen ließ.

− hl

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 30. November, im Viechtacher Bayerwald-Boten