Viechtach
Enttäuschung in Viechtach über Söder

23.10.2017 | Stand 20.09.2023, 1:49 Uhr

Auf dem Karl-Areal am Stadtplatz soll der Technologiecampus gebaut werden. Dafür hätte die Stadt Viechtach die zusätzlichen Millionen aus München gut gebrauchen können. Die Finanzierung ist damit weiter offen. − Foto: Klotzek

Fast 14 Millionen Euro Bedarfszuweisungen erhalten 22 Städte und Gemeinde aus Niederbayern. Dies hat Bayerns Finanzminister Markus Söder gestern vermeldet. Was sich nach einer guten Nachricht anhört, ist zugleich eine Hiobsbotschaft für die Stadt Viechtach. Denn: "Die Stadt Viechtach steht nicht auf der Liste der Empfänger", erklärte ein Pressesprecher von Söders Ministerium auf Nachfrage des Viechtacher Bayerwald-Boten.

Auf die Finanzspritze aus München hätte die Stadt Viechtach gebaut. Sie wollte damit nach Angaben von Bürgermeister Franz Wittmann Schulden tilgen und "zugleich Mittel frei bekommen, um den Handlungsspielraum, der eingeschränkt ist, zu vergrößern", wie der Rathauschef betonte. Wittmann hatte vom Finanzministerium noch gar nicht Bescheid bekommen, dass die Stadt bei der Stabilisierungshilfe nicht berücksichtigt wird. Er erfuhr erst durch die Presseanfrage von der Hiobsbotschaft. "Das ist sehr schade. Und ich verstehe die Entscheidung auch nicht. Offenbar geht es uns immer noch zu gut", meinte er, sichtlich enttäuscht.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.