Viechtach
Brand in Rehau-Werk 5

19.10.2017 | Stand 20.09.2023, 0:44 Uhr

Einsatz- und Führungskräfte der Feuerwehr vor der Halle von Rehau-Werk 5 in Viechtach, in dem am Donnerstag gegen 13.30 Uhr ein Brand ausgebrochen war. − Fotos: Klotzek

Zu einem Brand im Rehau-Werk 5 in der Schmidstraße sind am Donnerstag gegen 13.30 Uhr Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst ausgerückt. Auch Kreisbrandrat Hermann Keilhofer war nach Viechtach geeilt. Anlass war ein Feuer in einer Werkhalle, bei dem Kunststoffteile in Brand geraten waren.
Wie Produktionsleiter Alois Hartl an Ort und Stelle berichtete, seien bei Schweißarbeiten durch eine externe Firma Funken so weit geflogen, dass in der Nähe gelagerter Kunststoff zu brennen anfing. Die Fremdfirma war dabei, ein Gitter an einen Kühlturm in einer Halle an der Schmidstraße zu montieren, so Hartl.

Man habe die Werksfeuerwehr zusammengerufen, die den Brand mit Wasser löschte. Zusätzlich wurde noch die Feuerwehr Viechtach alarmiert, die mit Atemschutzträgern unterstützend zur Seite stand und glimmende Teile ins Freie brachte. Laut Alois Hartl sei der Sachschaden relativ gering, es habe keine Verletzten gegeben.

− jkl