Viechtach
Musiker aus der Region sorgen für die Wiesn-Stimmung in Brasilien

17.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:17 Uhr

Schickten Grüße in die Heimat: Tom Schmelmer (hinten von links) und Thomas Kestel sowie Sabrina Aigner (vorne von links) und Marion Gierl. Vor einem Jahr präsentierten sie den Watzmann in der Viechtacher Stadthalle, derzeit stehen sie mit den Deggendorfer Stadl-Musikanten auf der Bühne auf der brasilianischen Wiesn. − F.: Schmelmer

Die Hände zum Himmel und die Choreografie zum Fliegerlied: Tausende Besucher feiern derzeit auf dem Oktoberfest in Blumenau in Brasilien – angeheizt von den Deggendorfer Stadl-Musikanten. Mit auf der Bühne stehen dabei auch vier von der Watzmann-Truppe.

Am 6. Oktober starteten die Viechtacher Tom Schmelmer und Marion Gierl zusammen mit ihren Deggendorfer Watzmann-Kollegen Sabrina Aigner und Thomas Kestel zusammen mit 14 weiteren Musikern Richtung Südamerika. Nach einer 30-stündigen Reise sind die Niederbayern "wohlbehalten in Blumenau angekommen", wie Tom Schmelmer in die Heimat schrieb. Der Combo gehe es gut, ihr stehe mit Antonio ein ständiger Begleiter zur Seite, der die Musiker auch zu ihren Auftritten begleitet.

Erstmals auf brasilianischen Boden haben die Deggendorfer Stadl-Musikanten am Fischerfest in Marejada Itajai gespielt. "Schon da ist uns zum ersten Mal aufgefallen, wie gastfreundlich die Brasilianer sind. Wir wurden überhäuft mit regionalen Getränken und Fisch", berichtet Schmelmer. Die Brasiliander seien "sehr stolz darauf, eine deutsche Band begrüßen zu dürfen". Nach den ersten Auftritten am Oktoberfest in der von deutschen Einwanderern gegeründeten Stadt Blumenau im Bundesstaat Santa Catarina berichtete eine örtliche Zeitung über die "Bandas alemas".

Spätestens danach waren die Musikerinnen und Musiker um Keyboarder Tom Schmelmer, Saxofonistin Sabrina Aigner, Trompeter Thomas Kestel und Sängerin Marion Gierl Stars in Blumenau. Selfies machen mit Brasilianern und Autogrammwünsche befriedigen stehen nun nach jedem Auftritt auf der Tagesordnung für die Deggendorfer Stadl-Musikanten.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag nach kurzer Registrierung kostenlos mit PNP Plus oder in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).