Drachselsried
Neue Tagespflege und Arztpraxis geplant

17.09.2017 | Stand 20.09.2023, 1:49 Uhr
Ilse Probst

Das BRK Seniorenzentrum Zellertal: An Stelle des Schuppens (rechts) und der ersten Reihe Parkplätze könnte das Gebäude mit der Tagespflege und der Arztpraxis entstehen. − Foto: Probst

Ein dringender zusätzlicher Besprechungspunkt ist kurzfristig auf die Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Drachselsried genommen worden. Es ging um Pläne zur Errichtung einer neuen Tagespflege und Arztpraxis.

Bürgermeister Hans Hutter und Kämmerer Josef Freimuth informierten über ein Gespräch im BRK Seniorenzentrum Zellertal, an dem BRK-Kreisgeschäftsführer Günther Aulinger, Heimleiter Franz Lobmeier und die beiden Ärztinnen Ina Steckenreuter und Ulrike Sellmair teilgenommen haben.

Warum so dringend? Die Arztpraxis in Drachselsried leidet unter Platzmangel, wie Bürgermeister Hutter es formulierte, und die Ärztinnen suchten das Gespräch mit Gemeinde und BRK, denn es wird Platz für eine größere Praxis gesucht. Bei einer Erweiterung der Arztpraxis käme zur Stammbelegschaft noch eine weitere Stelle hinzu.
Das BRK hingegen möchte mit der Errichtung einer Tagespflege das gesamte Spektrum im Bereich Seniorenpflege abdecken. Ein Neubau soll die Lösung sein.

Für den Bau gibt es bereits Überlegungen durch das BRK, Standort könnte der jetzige Holzschuppen und die angrenzende Parkplatzfläche sein. Das Gebäude soll dreigeschossig errichtet werden, mit Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss. Die vorläufige Aufteilung sieht die Tagespflege im Erdgeschoss, im Obergeschoss Räume für die Arztpraxis vor. Zwischen den Räumen der Tagespflege und dem Seniorenzentrum soll ein Verbindungsgang errichtet werden. Durch die Bedeutung und Dringlichkeit des Themas Arztpraxis soll hier zusammen mit der Gemeinde ein Ergebnis erarbeitet werden.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.