Prackenbach
22-Jährige aus Landkreis Regen wird Bayerische Waldkönigin

31.08.2017 | Stand 21.09.2023, 3:27 Uhr

Tagsüber bei der Arbeit im Wald: Johanna Gierl liebt es, draußen aktiv zu sein - am liebsten in Schnittschutzhose und mit der Motorsäge. −Foto: Gierl

Von klein auf hat Johanna Gierl aus Prackenbach (Landkreis Regen) ihren Eltern auf dem Hof und bei der Waldarbeit geholfen. Sie liebt den Wald, ist fasziniert von Forsttechnik und kennt sich aus mit den unterschiedlichsten Baumarten - beste Voraussetzungen für ihr neues Ehrenamt. Die 22-Jährige wird heute im Köschinger Waldhaus als Bayerische Waldkönigin inthronisiert. Ihr Amtszeit dauert von 2017 bis 2019.

Johanna Gierl übernimmt die Insignien ihrer Macht - die holzerne Krone und das hölzerne Zepter - von einer anderen Waidlerin, der bisherigen Waldkönigin Anna-Maria Oswald aus Drachselsried. Dass zwei junge Frauen aus dem Bayerischen Wald nacheinander dieses Amt bekleiden, ist Zufall. Johanna Gierl setzte sich gegen eine Reihe von Konkurrentinnen um die Königinnenwürde durch.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse oder hier als registrierter Abonnent.