Viechtach
Investor über Semmler-Haus: "Das ist ein wirtschaftliches Grab"

29.05.2017 | Stand 20.09.2023, 23:11 Uhr

Beim Gang durch die Räume: Immobilien-Investor Stefan F. Höglmaier (links) und Architekt Peter Haimerl. − Fotos: S. Muhr

Sonderlich begeistert von seinem möglichen zukünftigen Eigentum hat er nicht gewirkt, der potenzielle Käufer des Semmler-Hauses, Stefan F. Höglmaier. Der Immobilien-Investor ist am Samstag aus München angereist, um sich mit Architekt Peter Haimerl und Petra Ettl das Bauwerk anzusehen.

Die Gebäudestruktur an sich schien weniger das Problem zu sein. Eher machten Höglmaier die Lage an zwei gut befahrenen Straßen und der damit einhergehende Straßenlärm Sorgen. Recht zügig beschritten Stefan F. Höglmaier, Peter Haimerl und Petra Ettl die vier Etagen des angebauten Turms und die zwei Stockwerke plus Erdgeschoss im älteren Gebäudeteil, dem eigentlichen Semmler-Haus.

Höglmaiers erste Ideen beinhalteten fest verglaste statt zu öffnende Fenster und eine Öffnung des Neubaus nach oben, so dass eine Art Dachgarten angelegt werden könne. Auch von einem Aufstocken war die Rede. Auf der Straße kam dann allerdings die Ernüchterung: Auf den beiden angrenzenden Straßen herrsche zu viel Verkehr, fand der Münchner. Positiver stimmte ihn auch nicht gerade, dass einige mit aufgetunten Fahrzeugen oder bis zum Anschlag aufgedrehter Stereoanlage vorbeifuhren. Architekt Peter Haimerl meinte zwar daraufhin, dass die Landbevölkerung lärmtechnisch nicht so empfindlich sei wie die Stadtmenschen, doch für Höglmaier stand fest: "Das ist ein saublödes Eck, um Wohnungen zu bauen." Ein Wohngebäude komme also nicht in Frage. Wohnungen seien "wirtschaftlich gesehen ein Grab" – zu diesem Schluss kam Stefan F. Höglmaier am Ende der Besichtigung.

Architekt Peter Haimerl und Stefan F. Höglmaier wollen die kommenden Tage noch einmal darüber nachdenken, versuchen, planerische Lösungen für die Probleme zu finden. Auch Bürgermeister Franz Wittmann soll kontaktiert werden. Peter Haimerl will anfragen, ob die Stadt nicht doch ein Bürgerhaus aus dem Semmler-Haus machen wolle.

Mehr zum Thema lesen Sie in Ihrer Heimatzeitung vom 29. Mai 2017 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.

Lesen Sie dazu auch:
-