Viechtach/Rötz
Markus Meier wird Pfarrvikar in der Stadtpfarrei

28.05.2017 | Stand 20.09.2023, 23:30 Uhr

Bei einem seiner Gottesdienste in Rötz: Pfarrer Markus Meier. Nach einer selbst gewählten Auszeit tritt der Geistliche am 1. September eine Stelle als Pfarrvikar in der Stadtpfarrei St. Augustinus in Viechtach an. − Foto: Sturm

Eine interessante Personalie hat Viechtachs Stadtpfarrer Dr. Werner Konrad am Ende des Sonntagsgottesdienstes verkündet. Wie berichtet verlässt Kaplan David M. Golka die Pfarrei, nun warteten die Gläubigen darauf, zu erfahren, welchen neuen Kaplan Viechtach bekommt. Nun steht fest, dass kein neuer Kaplan kommt. Vielmehr wird Markus Meier ab 1. September als Pfarrvikar das Seelsorge-Team der Stadtpfarrei St. Augustinus um Pfarrer Dr. Werner Konrad und Pater Price verstärken.

Der 42-jährige Geistliche war zuletzt Pfarrer in Rötz (Lkr. Cham), wo er insbesondere wegen seiner besonderen Gottesdienste sehr geschätzt wurde. Dann nahm Meier auf eigenen Wunsch aber eine Auszeit von seinem Amt. Trotz einer Unterschriftenaktion seiner Pfarrangehörigen kehrte er nicht mehr nach Rötz zurück. Vielmehr wird er nun mit der Unterstützung von Pfarrer Konrad in Viechtach betraut.

− dal