Viechtach
33 Jahre lang immer dabei, wenn ein neues Leben beginnt

25.03.2017 | Stand 20.09.2023, 3:41 Uhr

Dr. Walter Kaunzner in seinem Arbeits- und Behandlungszimmer: Der Viechtacher Frauenarzt geht nach 33 Jahren in den Ruhestand. − Foto: Neumeier

Auf der Behandlungsliege stehen schon die Umzugskartons. Dr. Walter Kaunzner sitzt in seinem Arbeitszimmer in der Praxis in der Mönchshofstraße. Am Freitagmittag hat der Viechtacher Frauenarzt seine letzte Patientin behandelt – nach 33 Jahren ist nun Schluss.

Am 1. August 1984 eröffnete Walter Kaunzner seine Frauenarztpraxis in Viechtach und war bis 2010 Belegarzt an der Arberlandklinik. Ein Jahr später wurde dort die Geburtsstation geschlossen. Jetzt geht er mit 70 Jahren in den Ruhestand. Mehr als 5000 Geburten hat er in den 33 Jahren in Viechtach betreut.

In Zwiesel geboren und aufgewachsen, studierte er nach dem Abitur in Regensburg, Würzburg und München Medizin. Für die Frauenheilkunde entschied er sich, weil ihn ein Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe in München besonders beeindruckte. "Als ich Arzt geworden bin, war die Kinder- und Müttersterblichkeit noch viel höher, heute sterben statistisch von 100000 Frauen nur noch 7 bei der Geburt", sagt Kaunzner.
Dieser Professor habe sich viel mit der Kinder- und Müttersterblichkeit beschäftigt. "Er hat häufig darauf hingewiesen, wie diese reduziert werden könnte." Das habe ihm imponiert.

"Das Schönste an meinem Beruf ist natürlich, dass man von Anfang an dabei ist, wenn ein neues Leben entsteht." Nur zwei bis drei Zentimeter seien die Embryonen am Anfang groß und trotzdem sehe man bereits das Herz schlagen. "Und wenn man als Gynäkologe operiert, holt man keinen Tumor heraus, sondern ein neues Leben."

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Wochenendausgabe Ihres Viechtacher Bayerwald-Boten (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.