Viechtach
Bayerwald-Card: Neue Angebote für Viechtach-Urlauber

08.02.2017 | Stand 19.09.2023, 21:39 Uhr

Tourismus-Chefin Monika Häuslmeier ist guter Dinge, dass die neuen Leistungen der Bayerwald-Card und das GUTi angenommen werden. − F.: Augustin

Im Moment ist es touristisch relativ ruhig in und um Viechtach. "Der erste Schwung des Jahres kommt wohl so um Ostern", glaubt Monika Häuslmeier, Tourismus- und Markteting-Chefin der Stadt. Für Urlauber, die eine Reise in die Bayerwald-Stadt planen, hält Viechtach einige Neuerungen bereit. Zwar hat der Stadtrat den Kurbeitrag zum Jahreswechsel merklich erhöht (Erwachsene zahlen nun beispielsweise 1,70 Euro statt 1,20 Euro pro Übernachtung), jedoch bekommen Touristen auch mehr für ihr Geld – beim Vorzeigen der Bayerwald-Card.
Mit dem Beitritt Viechtachs zum Gäste-Umwelt-Service-Ticket, kurz GUTi, dürfen Urlauber seit 1. Dezember kostenlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Als 23. Kommune hat sich Viechtach dem Verbund, den es seit 2010 gibt, im vergangenen Jahr angeschlossen.

Nicht nur die Waldbahn können Touristen für Ausflüge zum Wandern, Rad- oder Kanufahren nun kostenlos nutzen, auch den Rufbus und die bald startende Stadtbuslinie deckt das GUTi ab. Die Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr ist die Bayerwald-Card, die es bereits seit 2007 gibt. Seit Kurzem ist darauf das GUTi-Logo abgedruckt. Die Karte wird von den Vermietern im Auftrag des Tourismusverbandes Viechtacher Land ausgegeben.

Um den Urlaubern für die vergleichsweise hohe Kurabgabe etwas zurückzugeben, hat sich Viechtach zum neuen Jahr auch einige Inklusivleistungen für die Bayerwald-Card einfallen lassen. Neben allgemeinen Leistungen wie geführte Wanderungen oder Vergünstigungen beim E-Bike-Verleih dürfen Touristen, die in Viechtach übernachten, von nun an je ein Mal pro Aufenthalt kostenlos ins Freibad gehen und Minigolf spielen. Zudem erhalten sie die ausführliche Wanderkarte "ViechtacherLand" kostenlos.
Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 9. Februar, im Viechtacher Bayerwald-Boten