Kirchberg im Wald
Führungswechsel nach 25 Jahren: Dr. Christian Mies führt die Mittelstandsunion

18.04.2018 | Stand 19.09.2023, 6:37 Uhr

MU-Führungsteam und Mandatsträger: (v.r.) stellv. Landrat Helmut Plenk, die stellvertr. Vorsitzenden Christian Ebner und Karl-Heinz Dürrmeier, MdL Max Gibis, stellvertr. Vorsitzender Franz Hollmayr, MdB Alois Rainer, Kreisvorsitzender Dr. Christian Mies, Schriftführerin und Schatzmeisterin Marie-Luise Kolmer, CSU-Landtagskandidat Harald Haase, Bezirksvorsitzender Peter Erl. − Foto: Kolmer

Einen Stabwechsel hat der Kreisverband Regen der Mittelstandsunion der CSU vollzogen. Der seit 25 Jahren amtierende Vorsitzende Franz Hollmayr (Bischofsmais) kandidierte nicht mehr, ist aber einer der drei Stellvertreter seines Nachfolgers Dr. Christian Mies (Achslach).

Zur Jahreshauptversammlung, die bei der Firma Mesutronic in Kirchberg stattfand, konnte Franz Hollmayr zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Der Kreisvorsitzende monierte, dass der immer als Motor der Wirtschaft bezeichnete Mittelstand viel zu wenig Unterstützung und Beachtung seitens der Politik erfahre. Bereits bei den Vorstandswahlen vor zwei Jahren hatte Hollmayr angekündigt, nach 25 Jahren das Führungsamt abgeben zu wollen.

Den Kassenbericht trug Schatzmeisterin Marie-Luise Kolmer vor. Gerhard Biller und Anton Zellner hatten die Kasse geprüft und bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde Dr. Christian Mies vorgeschlagen, der bei seiner Vorstellung zur Bedingung machte, dass er den Vorsitz nur übernimmt, wenn ihm Franz Hollmayr als Stellvertreter zur Seite stehe.

Mies wurde einstimmig gewählt, als Stellvertreter fungieren Franz Hollmayr, Karl-Heinz Dürrmeier und Christian Ebner. Beisitzer sind Xaver Ebner, Bianca Schnierle, Hans Kolmer, Sylvia Multerer, Alexander Penzkofer und Heinz Pfeffer. Schatzmeisterin und Schriftführerin bleibt Marie-Luise Kolmer. Kassenprüfer sind weiterhin Gerhard Biller und Anton Zellner.

Bezirksvorsitzender Peter Erl dankte Hollmayr für sein jahrzehntelanges Engagement im Kreis- und Bezirksverband und überreichte ihm für 25-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde. Den Kreisverband würdigte Erl als einen der aktivsten Kreisverbände, gerade was auch Mitgliederzuwachs und Öffentlichkeitsarbeit anbelangt.

Erl appellierte an die Politik, die starre Arbeitszeitregelung zu lockern und Betrieben die flexiblere Gestaltung der Arbeitszeiten zu ermöglichen. Vor der Landtagswahl müsse die CSU-Parteispitze reagieren, Probleme aufgreifen und Lösungen ausarbeiten. Nur so könnten wieder Vertrauen in die CSU aufgebaut und Wähler zurückgewonnen werden.

MdB Alois Rainer gab einen Rückblick auf die Bundestagswahlen und die Verhandlungen für eine große Koalition. "Die Regierungsarbeit muss endlich aufgenommen werden. Eine weitere Phase der politischen Instabilität können wir uns nicht leisten", betonte er.

− bb