Bodenmais
Wegen Erkrankung: Marktrat Josef Brem (CSU) legt Mandat nieder

16.11.2017 | Stand 20.09.2023, 5:50 Uhr

Er legt sein Amt nieder: Josef Brem, Marktrat und CSU-Fraktionssprecher. − Foto: Archiv/Mühlbauer

Im Marktgemeinderat steht wieder ein Wechsel bevor. Marktrat Josef Brem (CSU), Fraktionssprecher und CSU-Ortsvorsitzender, legt wegen "anhaltender gesundheitlichen Gründe", wie er es selbst formuliert, sein Amt im Marktrat nieder.

Der 47-jährige verheiratete Realschullehrer und Musiker hat drei Hörstürze erlitten, die ihn dem ärztlichen Rat folgend zum Kürzertreten zwingen. "Es war eine sehr harte Entscheidung", beschreibt Josef Brem diesen Schritt, zumal er "leidenschaftlich und aus voller Überzeugung" politisch tätig gewesen sei.

In dieser Legislaturperiode ist es nach dem Ausscheiden von Harald Hutter (Freie Wähler), Florian Ellerbeck (SPD) und Fritz Bielmeier (CSU), denen Eva Rossberger (Freie Wähler), Stefan Tremml (SPD) und Georg Bauer (CSU) nachfolgten, nun der vierte Wechsel.

Seit 2008 sitzt Brem im Gremium, bei der Wahl 2014 holte er mit 1520 Stimmen das mit Abstand beste Ergebnis. Josef Brem ist seit seinem Einzug in den Gemeinderat Fraktionssprecher der CSU, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschuss, außerdem einer der drei Stellvertreter, wenn beide Bürgermeister gleichzeitig verhindert sind.

2013 übernahm er den Vorsitz im CSU-Ortsverband, zuvor war er zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender, dieses Jahr schenkten ihm die CSUler in Bodenmais erneut das Vertrauen. "So bald als möglich", wie er sagt, möchte der scheidende Marktrat auch den Bodenmaiser CSU-Ortsvorsitz abgeben.

In der Nachfolge auf der Liste der Christsozialen in Bodenmais steht Eva Weikl. Sie hat schon bekundet, das Mandat anzunehmen, und wird am nun am kommenden Montag, 20. November, in der Gemeinderatssitzung, die um 19 Uhr beginnt, von Bürgermeister Joachim Haller als neue Markträtin vereidigt. Die 37-Jährige ist bereits ehrenamtlich und politisch tätig: Sie ist Musikerin der Knappschaftskapelle, Schatzmeisterin im Knappschaftsverein sowie beim CSU-Ortsverband.

− wm