Bodenmais
Am Forstbetrieb verjüngt sich nicht nur der Wald

17.09.2017 | Stand 17.09.2017, 9:48 Uhr

Junge Verstärkung: Ausbildungsmeister Paul Hilgart (li.) und Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl nehmen die neuen Auszubildenden Martin Weiderer (2.v.l.) und Maximilian Ammon in die Mitte. − Foto: Völkl

Im Zuge der Ausbildungsoffensive der Bayerischen Staatsforsten haben am 1. September 67 Lehrlinge ihre Ausbildung in unterschiedlichen Berufen begonnen. Auch am Forstbetrieb Bodenmais sind wieder zwei "Neue" dabei. Maximilian Ammon aus Hohenwarth und Martin Weiderer aus Zwiesel ergreifen den Beruf "Forstwirt/in". Für den Forstbetrieb und für Ausbildungsmeister Paul Hilgart ist der Start ins Ausbildungsjahr zusätzlich ein "Doppel-Jubiläum" – mit Maximilian und Martin sind es insgesamt 25 Lehrlinge, die seit Gründung der Bayerischen Staatsforsten am Forstbetrieb Bodenmais ausgebildet wurden und werden, und für Paul Hilgart ist es das 25. Jahr, in dem er Lehrlinge ausbildet. 1993 hat er am damaligen Forstamt Bodenmais damit angefangen und seitdem hat hat er mit nur kurzen Unterbrechungen immer junge Leute um sich. "Das hält einen selber frisch und jung", sagt er. Und das sieht man ihm an.
Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl begrüßte die beiden neuen Auszubildenden in der Lehrwerkstatt Oberlohwies: "Wir freuen uns, jungen Menschen einen Weg in eine spannende berufliche Aufgabe bieten zu können. Wir schaffen und besetzen hier wichtige Arbeitsplätze und Wertschöpfung auch abseits der Ballungszentren. Für das Unternehmen Bayerische Staatsforsten sind die "Neuen" eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens", stellte Völkl heraus, als er den Azubis einen guten Start ins Berufsleben wünschte.

− bb