Regen
Landkreis bildet aus: Acht "Neue" im Landratsamt

30.08.2017 | Stand 19.09.2023, 23:25 Uhr

Bei der Ernennung der fünf Beamtenanwärter im Landratsamt: (v.l.) Landrat Michael Adam, Philipp Gmach, Bettina Kroner, Katrin Greil, Verena Pister, Christiane Hartl, Michael Fenzl als Vertreter des Personalrates und Personalchef Andreas Koneberg. − Foto: Maimer/LRA

Eine ganze Reihe von jungen Mitarbeitern konnte Landrat Michael Adam jetzt im Landratsamt begrüßen. "Es ist schön, dass wir auch in diesem Jahr wieder Beamtenanwärter der zweiten Qualifikationsebene einstellen können", sagte Adam, "und ich freue mich auch, dass wir zwei jungen Menschen den Weg in die dritte Qualifikationsebene ermöglichen können".

Zudem sei es positiv, dass man heuer auch einen Auszubildenden im Bereich Fachinformatiker einstellen könne. Als Landrat sei er, so Adam, auch Chef der Kreisverwaltung, und als Verwaltungschef liege ihm die Nachwuchsförderung stets am Herzen. "Wir brauchen junge und qualifizierte Mitarbeiter, ebenso wie wir erfahrene Kräfte benötigen", betont der Landrat, und deswegen habe er sich immer dafür eingesetzt, dass man junge Menschen ausbildet.

Nun konnte er drei junge Landkreisbürger zum Beamtenanwärter der zweiten Qualifikationsebene (früher: mittlerer Dienst) ernennen. Philipp Gmach aus Viechtach, Katrin Greil aus Böbrach und Bettina Kroner aus Rinchnach treten am Freitag, 1. September, ihren Dienst beim Landkreis an und beginnen damit ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in. Zur Beamtenanwärterin der dritten Qualifikationsebene, dem früher sogenannten gehobenen Dienst, wurde die Bodenmaiserin Verena Pister ernannt. Sie beginnt zusammen mit der Landkreisbeamtin Christiane Hartl, die zur Ausbildungsqualifizierung zugelassen wurde, am Mittwoch, 4. Oktober, ihr Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern in Hof.

Den praktischen Teil ihres Studiums zum Diplomverwaltungswirt absolvieren auch die künftigen staatlichen Beamtenanwärter Lisa Ganserer und Sebastian Schubert beim Landratsamt. Außerdem beginnt Tim Büder aus Viechtach am Freitag, 1. September, seine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration.

− bb