Regen
Biergarten-Wettbewerb: Genuss an frischer Luft

17.08.2017 | Stand 17.08.2017, 16:50 Uhr

"Dieser Ort wirkt authentisch und bleibt unvergessen", lobt die Jury das "Wirtshaus zur Bärenhöhle" im Lindberger Bauernhausmuseum. Dessen Förderverein ist mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden. − Foto: Winter

Wie ist der erste Eindruck? Sind Ausstattung und Bepflanzung stimmig? Wie ist das Speiseangebot? Passt der Service? Solche Fragen hatte die fünfköpfige Truppe um Klaus Eder im Kopf, wenn sie in 20 Biergärten bzw. auf Terrassen von Hotels und Gastwirtschaften im Landkreis einkehrte – unangemeldet, versteht sich. Die Betriebe wurden für einen Wettbewerb des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Regen unter die Lupe genommen. Gesucht waren der schönste Biergarten und die gemütlichste Hotel- oder Gasthaus-Terrasse. Die ersten Preise holten die Gutsalm Harlachberg in Bodenmais und das Hubertus-Stüberl in Schlag (Gemeinde Kirchdorf). Der Sonderpreis "Regionalität und Tradition" der Arberland REGio GmbH ging an das "Wirtshaus zur Bärenhöhle" im Lindberger Bauernhausmuseum. 15 Jahre hat es gedauert, bis der Gartler-Kreisverband diesen Wettbewerb ein zweites Mal ausgelobt hat, erinnerte Kreisvorsitzende Rita Röhrl bei der Siegerehrung. 47 Kandidaten waren bei der Premiere im Rennen gewesen (als es noch eine eigene Bewertungs-Kategorie "gemütlichste Hotelterrasse" gab). Diesmal hatten sich nur 20 beworben. 16 erfüllten die Mindestkriterien für eine Auszeichnung. Ausgezeichnete "Schöne Biergärten" sind auch im: Blossersberger Keller, Viechtach; Brauereigasthof Eck, Böbrach; Ferienhotel Rothbacher Hof, Bodenmais; Gasthof zum Rechen, Bodenmais; Hotel Zum Kramerwirt, Geiersthal; Joska- Glasparadies, Bodenmais; Landgasthof "Zur alten Post", March; Schwellhäusl, Bayerisch Eisenstein; "Zwieslerwaldhaus-Alm" in Lindberg-Zwieslerwaldhaus.

Ausgezeichnete "Gemütliche Terrassen" gibt es im: Berggasthof Hochpröller, Kollnburg; Berggasthof Zottling, Patersdorf; Blossersberger Keller, Viechtach; Hotel Zum Kramerwirt, Geiersthal; Jörgos Grillstube Zur Seerose; Regen; Landgasthof Mühl, Schweinhütt.