Bodenmais
250 Flitzer beim Supercar-Treffen bei Joska

14.08.2017 | Stand 20.09.2023, 21:14 Uhr

Über 250 Sportwagen gab es beim Supercar-Treffen am Sonntag zu bewundern. − Fotos: Felgenhauer

Die Staatsstraße 2132 zwischen Bodenmais und Arnbruck am Sonntagnachmittag: im Schrittempo rollen Sportwagen, einsortiert zwischen Familienautos, die Zufahrt zum Wiesengrund herunter. Die V- und Boxermotoren brummeln im Leerlauf, sprotzeln leicht unterfordert vor sich hin. "Schade um die Motorleistung", denkt sich der Sportwagen-Fan am Straßenrand.

Alois Adam steht daneben. Mit Funkgerät und Warnweste bestückt dirigiert der Betriebsleiter gewohnt souverän den Ansturm beim 3. SuperCar Treffen im Joska-Glasparadies in Bodenmais.
Über 250 der PS-strotzenden Sportwagen galt es einzuweisen in den eigens dafür ausgewiesenen Parkplatz, brav getrennt von den hunderten anderen Fahrzeugen, mit denen die Zuschauer auf das Gelände drängten. "Das Wetter ist perfekt: nicht zu heiß für die Zuschauer, aber auch kein Regen, der die Sportwagenfahrer abschrecken würde," gibt sich Adam wenig überrascht über den regen Andrang auf dem Gelände. Jetzt hieß es nur noch den Geräuschen zu folgen, die von hinterhalb der Verkaufshallen herüber drangen.
Schon von weitem zu hören, das dunkle Brüllen eines satten V8 Motors, der gerade zum Soundcheck loslegt. Ein Geräusch, das die Herzen der zahlreichen Autofans beim 3. SuperCar Treffen höher schlagen ließ! Wo sonst hat man die Möglichkeit neben einem Rennwagen der Ferrari Challeng Serie zu stehen und den Motor bei 8000 Touren dröhnen zu hören, über die Motorhaube eines über 200 000 Euro teuren Mercedes AMG SLS zu streichen oder mit dem Besitzer eines Aston Martin fachzusimpeln? Dank Josef Kagerbauer und seiner Crew hatten die Besucher am vergangenen Sonntag genau dazu die Chance.

Joska ist in der Motorsportszene ein klangvoller Name, deshalb folgten die Sportwagenbesitzer dem Ruf des Firmenchefs und versetzten einen Tag lang das Firmengelände in Ausnahmezustand. Anfänglich bei Nieselregen aber schließlich im Sonnenschein flanierten tausende Besucher durch die Boxengasse und bewunderten die Sportwagen der Extraklasse, Ferrari, Mercedes, Porsche, Lamborghini, Audi R8, Dodge Viper und viele weitere. Geputzt und frisch poliert glänzten sie mit dem Glasgarten von Joska Bodenmais um die Wette.
Nicht alle Tage darf man den teuren Boliden so nahe kommen, was auch zahlreiche Familien aufs Event-Gelände lockte. Die Erwachsenen freuten sich wie kleine Kinder über so viel PS und glänzendes Chrom.
Alois Adam freute sich indes über die geglückte Arbeit, für die er auf die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenmais zählen durfte. Wieder einmal hatte er mehrfache Millionwerte unfallfrei auf dem Gelände verteilt und anschließend wieder sicher auf die Staatsstraße geleitet.

− bb