Bischofsmais
Sie zaubern den Frühling auf die Leinwand

23.05.2017 | Stand 19.09.2023, 23:25 Uhr

Stolz präsentieren die Partnerklassen 3a und 3b der Grundschule Bischofsmais ihre Frühlingsbilder. Die wurden hernach zugunsten der Schule beim Maifest verkauft. −Kopp

Die Kinder der Partnerklassen 3a und 3b der Grundschule Bischofsmais zeigten ihre im Kunstunterricht entstandenen Bilder im Rahmen des Maifestes der Grundschule, zu dem viele interessierte Besucher gekommen waren.
Angeregt und organisiert hatten dieses Kunstprojekt Fachlehrerin Birgit Weber und Kooperationslehrerin Angelika Kopp von der Christophorus-Schule in Schweinhütt. Als Einstieg wählte Fachlehrerin Birgit Weber im Unterricht das Gedicht "Frühling" von Eduard Mörike. Die jungen Künstler experimentierten zunächst eifrig mit Frühlingsfarben und mit verschiedenen Formen, bevor es daran ging, seinen eigenen Künstlerarbeitsplatz mit der richtigen Arbeitskleidung einzurichten.
Nach einer kurzen Erprobungsphase ging es dann schnell an die große Leinwand. D
Angeregt wurde das Kunstprojekt auch von der Konrektorin der Christophorus- Schule, Michaela Winklbauer. Sie beantragte an der Regierung von Niederbayern Kooperationsmittel für dieses Inklusionsprojekt. Mit diesen Geldern konnten die Leinwände und Farben finanziert werden.
Die Eltern konnten nach dem Maifest Bilder kaufen. Und sie taten das rege, am Ende waren alle Bilder verkauft. Der Erlös kommt dem Förderverein und dem Elternbeirat der Schule zugute. Die Elternvertretungen um Fördervereinsvorsitzende Bettina Weiherer hatten als Überraschungsgeschenk zehn neue Tablets für den Unterricht dabei. Der Elternbeirat mit Vorsitzender Birgit Kronschnabl hatte bei Vernissage und Maifest die Bewirtung übernommen. Und Hausmeister Adolf Dankesreiter hatte aus Holz eine Aufbewahrungsbox für die Tablets geschreinert.

− bb