Regen
Wirtschaftsforum: Dr. Robert Hartel gibt das Steuer ab

28.03.2017 | Stand 20.09.2023, 1:49 Uhr

Eine persönliche Erinnerung an gemeinsame Momente: Für Dr. Robert Hartel (r.) gab es vom Wirtschaftsforum bei der Verabschiedung als 1. Vorsitzender viel Lob, herzliche Dankesworte und eine gerahmte Fotocollage, die der neue Vorsitzende Franz Hollmayr (l.) und Markus König, Leiter der geschäftlichen Aktivitäten, überreichten. − Foto: Ebner

Unternehmer von Format, Visionär, Macher und Innovationstreiber. Geschäftspartner mit Fingerspitzengefühl, Ruhepol, unerschütterlicher Optimist. All diese Punkte verbinden die Unternehmer im Landkreis mit Dr. Robert Hartel. Sechs Jahre schob der langjährige Vorstand der Zwiesel Kristallglas AG, der mittlerweile im Ruhestand ist, beim Wirtschaftsforum Regen e.V. als 1. Vorsitzender an.

Jetzt zog sich Dr. Robert Hartel von der Spitze zurück .
Ohne Hartel gäbe es manches im Landkreis nicht. Oder zumindest nicht in der heutigen Form. Das machten Landrat Michael Adam ebenso deutlich wie Rechtsanwalt Franz Hollmayr als neuer 1. Vorsitzender des Wirtschaftsforums, Markus König als Leiter der geschäftlichen Aktivitäten und weitere Mitglieder des Netzwerks, in dem heimische Unternehmer quer durch alle Branchen für die Region zusammenarbeiten.
Landrat Michael Adam erinnerte an die Zwiesel Kristallglas AG, die Hartel höchst erfolgreich positioniert habe. An sein Engagement nach der Insolvenz der DMW Dietz Maschinen- und Werkzeugbau GmbH, die das Unternehmen rettete. An die wichtige Rolle Hartels bei der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes. Oder an die Verantwortung, die er bei der damals nicht unumstrittenen Gründung der Arberland REGio GmbH als Kreisentwicklungsgesellschaft übernahm.

Die offizielle Laudatio hielt der neue 1. Vorsitzende Franz Hollmayr. Das Wirtschaftsforum habe sich in den letzten sechs Jahren grundlegend verändert. Es wurde umstrukturiert, neu ausgerichtet, in die Arberland REGio GmbH eingegliedert.

Ganz verzichten muss das Wirtschaftsforum auf Hartel nicht, er bringt sich künftig als 2. Vorsitzender ein.

− bb