Waldkirchen
Jung-Unternehmer aus der Region kaufen die Großdisco "Lobo"

21.03.2018 | Stand 20.09.2023, 23:31 Uhr

Stoßen an auf die Übergabe: Die neuen Eigentümer Markus Haydn (v.l.), Hans-Josef Weidinger und Simon Stockinger, ihre Vorgänger Herbert Weber, Günther Fuchs, Norbert Schmöller und Josef Ammerl. Rechts im Bild: Maklerin Bettina Hörhammer. − Foto: Seidl

Das "Lobo" hat ab 1. Juni neue Eigentümer – drei Jung-Unternehmer aus der Region haben am Dienstag beim Notar den Kaufvertrag für die Großdisco "Lobo" in Waldkirchen unterschrieben, die im Januar auf den Immobilienmarkt gekommen war. Das sind die neuen Chefs des größten Lokals dieser Art im Landkreis Freyung-Grafenau: der 30-jährige Simon Stockinger, selbstständiger Maschinenbautechniker aus Waldkirchen, Hans-Josef Weidinger (27), ein gelernter Kfz-Mechatroniker aus Denkhof, der in den letzten Zügen seines Studiums fürs Lehramt Berufsschule Metalltechnik/Mathematik liegt, und Markus Haydn, ebenfalls 27, Kfz-Meister im elterlichen Betrieb in Deching und geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung.

Mehr zum Thema:
- Es gibt schon Interessenten für die Disco "Lobo" in Waldkirchen
- Größte Disco im Landkreis Freyung-Grafenau steht zum Verkauf

"Wir sind eine Generation, die mit dem Lobo aufgewachsen ist − da hängt viel Herzblut dran. Es ist unser Stammlokal und wir wollten, dass es in regionalen Händen bleibt", begründen die drei ihren Kauf im PNP-Gespräch. Dass der berufliche Werdegang bislang nicht gastronomisch geprägt war, darin sehen Stockinger, Weidinger und Haydn keinen Nachteil. "Um eine Disco zu führen, muss man kein Wirt sein, sondern man braucht einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund, den wir alle haben. Und die unternehmerische DNA liegt bei uns in den Familien."

− chs

Mehr dazu lesen Sie nach kurzer Registrierung kostenlos auf PNP Plus oder in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).