Waldkirchen
Fabian Eibl lädt zu seiner Diakonweihe

25.09.2017 | Stand 20.09.2023, 0:47 Uhr

Der 24-jährige Fabian Eibl wird Ende September in der Pfarrkirche Waldkirchen zum Diakon geweiht. − Foto: PNP

Es ist eine Seltenheit, wenn ein junger Mann den Priesterberuf anstrebt, aber es kommt, zur Freude der katholischen Kirche, immer wieder mal vor. In der Berufung des 24-jährigen Fabian Eibl, aufgewachsen in Neidlingerberg, steckt sogar noch ein klösterlicher Ursprung dahinter. Seine Diakonatsweihe ist am Samstag, 30. September, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Waldkirchen. Weihespender ist Diözesanbischof Stefan Oster, mit dabei ist freilich auch Pfarrer Bruno Pöppel.

"Alle Gläubigen sind zum Weihe-Gottesdienst herzlich eingeladen, und ich würde mich riesig freuen, wenn mich viele Menschen aus meiner Heimatpfarrei auf meinem Weg begleiten", sagt der angehende Seelsorger. Mit dabei sein wird auch sein Bruder Patrick, der etwas später ebenso den Seelsorger-Weg eingeschlagen hat. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Waldkirchner Kirchenchor. Ein Stehempfang nach dem Gottesdienst ermöglicht, mit dem Diakon ins Gespräch zu kommen. Organisiert wird die "Stunde der Begegnung" von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und des Frauenbundes.

− win

Mehr dazu lesen Sie am 26. September im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.