Waldkirchen
Neuer Diakon und neuer Kaplan stellen sich vor

17.09.2017 | Stand 20.09.2023, 5:12 Uhr

Unser Bild zeigt von links die stellvertretende Landrätin Renate Cerny, Diakon Johannes Strecker, Rundenchef Heinrich Schmidhuber, den neue Kaplan Michael Klug, 2. Bürgermeister Max Ertl und Caritas-Vorsitzender Helmut Scheibenzuber. −Foto: Poth

Die beiden neuen Seelsorger in den kirchlichen Waldkirchner Gemeinden haben sich bei der jüngsten "Waldkirchner Runde" vorgestellt: Johannes Strecker, der neue evangelische Diakon, war 17 Jahre als Seelsorger im Hesselberg- Raum, Nähe Dinkelsbühl tätig, wo der Großteil der Bürger evangelischen Glaubens ist. Lange Zeit stand er der Rummelsberger Bruderschaft der Diakone und Diakoninnen als Geschäftsführer vor. Es hat ihn gereizt, in den Bayerischen Wald zu kommen und die Nachfolge von Regina Reymann anzutreten.

Der neue katholische Kaplan Michael Klug tritt zur gleichen Zeit seinen Dienst in Waldkirchen an – deshalb lud ihn Rundenchef Heinrich Schmidhuber spontan zu dem Treffen ein. Der Spätberufene mit bewegter Vita studierte Theologie in Benediktbeuern, wo der jetzige Bischof Stefan Oster an der Philosophisch-Theologischen Hochschule dozierte und sein Professor und Dogmatiker in Philosophie war. Nach der Priesterweihe war er ein Jahr in Zwiesel, bevor er nun in Waldkirchen gelandet ist.

− po

Mehr dazu lesen Sie am 18. September im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.