Auersbergsreut
Denkmalpflege gibt grünes Licht für Kapellen-Renovierung

06.09.2017 | Stand 06.09.2017, 16:00 Uhr

Sie sind stolz auf die bisherigen Arbeiten: Kassier Ludwig Hödl (v.l.), Bauplaner Heinz Scheibenzuber, Beisitzer Norbert Eder, 2. Vorsitzender und Ortspfarrer Alois Kaiser, Reinhard Meisl vom Landratsamt Freyung-Grafenau sowie Stephanie Eiserbeck vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. − Foto: PNP

Nachdem die Dorfkapelle in Auersbergsreut in der Gemeinde Haidmühle inzwischen dem im Februar 2016 gegründeten Kapellenverein übertragen wurde, sind die Renovierungsarbeiten in vollem Gange. Die Trockenlegung des feuchten Mauerwerks, das Setzen neuer Steinfensterbänke und ein neuer Außenputz konnten schon im vergangenen Herbst abgeschlossen werden. Auch mit den Arbeiten am Innenputz konnte bereits begonnen werden, nachdem die ursprüngliche Verputzung vom Sachverständigen Rudolf Ranzinger in Kleinstarbeit freigelegt und ein Muster für die Neugestaltung angefertigt wurde.

Zur Planung der weiteren Vorgehensweise stand nun kürzlich ein erneuter Termin mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege auf dem Programm. Dabei wurden von der zuständigen Mitarbeiterin aus München, Stephanie Eiserbeck, und von Reinhard Meisl vom Landratsamt Freyung-Grafenau die bisherigen Renovierungsmaßnahmen begutachtet und eine Zusage für die weiteren geplanten Schritte erteilt. So darf im Zuge der notwendigen Dachstuhl-Sanierung auch wieder ein Glockenturm errichtet werden.

− pnp

Mehr dazu lesen Sie am 7. September im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse