Waldkirchen
Kein Bedarf an mehr Hautärzten? Da lacht Dr. Martina Auth nur

21.07.2017 | Stand 22.09.2023, 0:11 Uhr

Dr. Martina Auth leitet seit drei Monaten eine private Hautarztpraxis in Waldkirchen und ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. − Foto: Poth

Drei Hautarztpraxen mit kassenärztlicher Zulassung gibt es im Landkreis Freyung-Grafenau − nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) sind das mehr als genug. Denn der Bedarf an Dermatologen sei für FRG zu 154 Prozent gedeckt, so die Berechnung der Experten. Wenn diese Zahl stimmt, dann wäre Dr. Martina Auth beschäftigungslos. Die Hautärztin hat sich vor drei Monaten mit einer Privatpraxis in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) selbstständig gemacht − und sie ist zufrieden mit der Resonanz der Patienten. Denn nicht nur Privat-Versicherte kommen zu ihr.

"Anfangs habe ich mich für einen kassenärztliche Praxis hier in Waldkirchen beworben. Diese Zulassung wurde mir allerdings verweigert", sagt Dr. Martina Auth. Aber damit wollte sich die 45-Jährige nicht abfinden, denn sie sehe durchaus Bedarf in der Region. Auch wenn die Eröffnung für die Unterfränkin und ihren Mann "natürlich ein geschäftliches Risiko" darstellte. Nach den ersten Monaten fällt die Bilanz positiv aber aus: "Die Praxis wird von den Bürgern angenommen, wir haben täglich auch mehrere Kassenpatienten." Auch wenn diese für die Behandlung zahlen müssten.

− ffl

Mehr dazu lesen Sie am 22. Juli im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.