Haidmühle
Ein Geschenk Gottes

18.06.2017 | Stand 18.06.2017, 10:27 Uhr

Pfarrer Alois Kaiser mit Ministranten nach der Prozession zu vier Altären an der Lourdesgrotte im Pfarrgarten. − Foto: Rummel

Traditionell trafen sich an Fronleichnam, dem Hochfest des Leibes und Blutes Christi, Gläubige - darunter Kommunionkinder, Vereinsmitglieder aller Haidmühler Vereine mit ihren kostbaren Vereinsfahnen sowie der 2. Bürgermeister der Gemeinde Haidmühle, Hermann Weidinger, zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche und zur anschließenden Prozession. Das Fronleichnamsfest, um dessen Bedeutung immer weniger Menschen wissen, wird von der Kirche als "Geschenk der Gegenwart Gottes in dieser Welt" gesehen.

Pfarrer Alois Kaiser wies am Beginn des Gottesdienstes auf die mit vielen Blumen festlich geschmückte Kirche hin. Nicht nur die Kirche, sondern auch die Häuser am Prozessionsweg waren von den Anwohnern mit Fahnen und Blumen geschmückt worden. Dies seien Zeichen der Freude. Das Fronleichnamsfest werde an einem Donnerstag begangen, da Jesus das eucharistische Mahl am Gründonnerstag erstmalig mit seinen Jüngern gefeiert habe. Fronleichnam feiere die Gegenwart des auferstandenen Jesus im eucharistischen Brot und ließe diese Gegenwart zum Segen für alle werden, so Pfarrer Kaiser.
Die Fronleichnamsprozession endete an der Lourdesgrotte im Pfarrgarten. Nach dem Spenden des Schlusssegens dankte Pfarrer Kaiser allen Gläubigen, Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern für ihre Teilnahme und ihrer tatkräftigen Unterstützung. Für ihn sei es das bisher schönste Fronleichnamsfest gewesen.

− ru