Waldkirchen
Hochkarätige Ausstellung im HNKKJ

09.06.2017 | Stand 19.09.2023, 21:43 Uhr

Sie bestaunten als erste die Kunstwerke der Familie von Manz im HNKKJ: Laudator Peter Nickl (v.r.), Kulturreferent Andreas Pietzsch, Künstler Philipp von Manz, dessen Bruder Valentin und Mutter Tilly, stellvertretende Landrätin Renate Cerny, HNKK-Naturbeauftragter Dr. Helmut Linhard mit Gattin Ingrid, HNKKJ-Kunstbeauftragter Martin Windpassinger und Wandermusiker Walter Schreiber. − Foto: Schreiber

"Aus der Tradition geboren" präsentiert sich derzeit im Waldkirchner Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend eine Sonderausstellung mit dem bekannten Keramikkünstler Jörg von Manz und dessen Sohn Philipp mit Holzarbeiten. Es erwartet den Besucher eine überaus interessante Konstellation der Werkschau. Eine gemeinsame Ausstellung mit Vater Jörg (im Jahr 1997 verstorben) und Sohn Philipp gab es bisher nicht.

Jörg von Manz hat in Landshut eine intensive Keramikausbildung absolviert. Später bildete er aus und war für viele junge Menschen prägendes Vorbild. Exponate des Künstlers sind heute in großen Museen zu bestaunen – und noch bis 2. Juli im Waldkirchner HNKKJ.

− rsc

Mehr dazu lesen Sie am 10. Juni im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse