Waldkirchen
Johannes Strecker folgt als Diakon auf Regina Reymann

08.06.2017 | Stand 19.09.2023, 23:28 Uhr

Seit Kinderzeiten ist ihm der Bayerische Wald vertraut: Johannes Strecker wird ab September neuer Diakon in Waldkirchen. − Foto: PNP

Seit drei Monaten ist die Diakon-Stelle der evangelischen Pfarrgemeinde in Waldkirchen unbesetzt. Anfang Februar war die langjährige Diakonin Regina Reymann dem Ruf der Heimat gefolgt und hat eine neue Herausforderung im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg gesucht. Nun steht mit Johannes Strecker ein Nachfolger fest.

Geboren im oberpfälzischen Schwandorf, ist Strecker (ledig, keine Kinder) seit 1987 als Diakon im Dienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirchen. Zunächst war der 54-Jährige in Nürnberg-Maxfeld, anschließend in der Kirchengemeinde Grafing-Glonn-Assling und dann in Wassertrüdingen tätig. In Absprache mit der Rummelsberger Brüderschaft, der die evangelischen Diakone im landeskirchlichen Dienst angehören, wurde Strecker die Stelle in Waldkirchen vorgeschlagen – und der Diakon musste nicht lange überlegen.

− aju

Mehr dazu lesen Sie am 9. Juni im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse