Langfurth
Der Steinberg-Lift wird 50 Jahre alt

05.03.2018 | Stand 05.03.2018, 13:00 Uhr

Feierten 50-Jahre Steinberglift: Hans Meyer von der IHK Passau (v.l.), Robert Zitzelsberger, Betty Altmann, Monika Roth, Florian Altmann, Josef Altmann, Helga Weinberger (stellv. Landrätin), Barthl Kalb (MdB a. D.) , Therese Altmann und Bürgermeister Martin Geier. − F.: privat

Es funktioniere nur, weil alle an einem Strang ziehen würden. Die Rede ist vom Steinberg-Lift in Langfurth, einem reinen Familienbetrieb. Alle, dass sind Josef und Barbara Altmann und deren ganze Verwandtschaft. Am Freitag Abend wurde in kleinem Rahmen das 50-jährige Jubiläum ihres Liftes gefeiert.
Verspätet gefeiert, muss man sagen, denn eigentlich wäre es schon im Dezember 2015 soweit gewesen. Weil aber damals vor drei Jahren die Schneelage alles andere als ideal war, musste das Jubiläum verlegt werden.
"Ich brauche 100 Schneetage im Jahr, dann bin ich glücklich", so Altmann weiter. Dann rentiere sich der Betrieb der Liftanlagen. Und im Gegensatz zu 2015 hat er diese Quote in den letzten Jahren erreicht.
Der Steinberglift sei ein reiner Familienbetrieb, so Altmann weiter. Vorteil sei auch, dass alle Grundstücke in Familienbesitz seien und man sich zudem handwerklich sehr zu helfen wisse. So könne man Kosten , beispielsweise beim Bau einer Beschneiungsanlage, niedrig halten .

− anDen ganzen Text können Sie in der Dienstagsausgabe des Grafenauer Anzeigers lesen