Thurmansbang
Der "Ochsenstiegl" ist wieder besteigbar

06.10.2017 | Stand 19.09.2023, 6:45 Uhr

Unter dem sanierten Aussichtsturm zelebrierte Pater Joseph einen Gottesdienst, den das Jugendblasorchester musikalisch umrahmte. − Foto: Thurnreiter

Nach einer fast einjährigen Unterbrechung kann der Aussichtsturm "Ochsenstiegl" nun wieder gefahrlos bestiegen werden. Mit einer kleinen Feier wurde am Samstag der Abschluss der Sanierungsarbeiten begangen, die den Aussichtsturm nahe Thurmansbang wieder für die nächsten zehn Jahre sichern sollen, so Bürgermeister Martin Behringer.
Er konnte bei herrlichstem Herbstwetter rund 60 Gemeindebürger und Gäste begrüßen, die den Weg zum Aussichtsturm auf dem gleichnamigen "Ochsenstiegl" gefunden haben. Sein Dank galt insbesondere Pater Josephraj Gaspar, der den Gottesdienst zelebrierte, und dem Jugendblasorchester des Musikvereins, das diesen unter der Leitung von Jürgen Huber mit der "Schubert-Messe" musikalisch umrahmten.
Seit über 40 Jahren stehe nun dieser Aussichtsturm auf dem Berg und lasse nun wieder den Blick schweifen über die herrliche Landschaft, so Pater Joseph. Für die Sanierung des Turmes aber auch für dessen Erbauer wolle er den Segen Gottes erbitten.
Bürgermeister Martin Behringer dankte "für den Segen von ganz oben", und zeigte sich zuversichtlich, dass das Bauwerk sich über die von den Handwerkern garantierten zehn Jahre halten werde. Nachdem man vor knapp einem Jahr den Turm wegen seines desolaten Zustandes sperren musste, haben Statiker Alois Weber und Zimmerermeister Max Killinger eine gute Lösung gefunden, den Turm für weitere Jahre zu sichern. Dank zollte der Bürgermeister auch den Bauhof-Mitarbeitern, die sich engagiert beim Auswechseln von Treppenstufen und Geländer mit eingebracht haben.

− th

Bericht im Grafenauer Anzeiger am 7. Oktober