Spiegelau
Ulrike Rabner neue Rektorin der Grundschule

04.09.2017 | Stand 20.09.2023, 5:52 Uhr

Im "grünen Klassenzimmer" der Grundschule Spiegelau begrüßen Bürgermeister Karlheinz Roth und Schulrat Stefan Wolf die neue Rektorin Ulrike Rabner. − Foto: Langesee

"Zurück in die Heimat" heißt es für Ulrike Rabner (46) aus Grafenau mit ihrem Arbeitsplatzwechsel von der Grund- und Mittelschule St. Gotthard in Kirchberg i.Wald zur Grundschule Spiegelau. Sie ist die Nachfolgerin von Rektorin Franziska Vogl, die in den Ruhestand verabschiedet worden war.
Seit ihrem Abitur am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium 1990 war sie in Schwaben, in der Oberpfalz, Oberbayern und zuletzt im Nachbarlandkreis Regen beschäftigt.
Zunächst begann sie eine Ausbildung zur Tierarzthelferin in Babenhausen. Dann entschied sich Rabner für das Studium Grundschullehramt an der Uni Regensburg. Ihr Referendariat absolvierte sie von 1997 bis ’99 im Landkreis Amberg- Sulzbach. Es folgten Angestelltenverträge im Landkreis Regensburg, acht Jahre an der Grundschule Riemerling im Landkreis München und sieben Jahre an der Schule in Kirchberg i.Wald. Im Landkreis Regen ist sie seit 2014 Lehrplan Plus Expertin Deutsch und damit Fachmitarbeiterin am Schulamt in Regen.
Diese Zusatzqualifikation, die man in zwei Jahren an der Lehrerakademie in Dillingen erwerben könne, sei natürlich eine Art "Sprungbrett" für Führungspositionen, erwähnte Schulrat Stefan Wolf am Montag (4.9.) bei der offiziellen Begrüßung der "engagierten Kollegin", zusammen mit Bürgermeister Karlheinz Roth.

− ul

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagausgabe des Grafenauer Anzeiger