Grafenau
Rauchvergiftung durch schmelzenden Plastikbecher

28.07.2017 | Stand 21.09.2023, 6:24 Uhr

Ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungsdienst war am Donnerstagnachmittag in die Grüber Straße gerufen worden. Ein älteres Ehepaar hatte eine Rauchgasvergiftung erlitten – ausgelöst durch einen schmelzenden Plastikbecher. − Foto: Thomas Mayer

Ein Plastikbecher, der auf der heißen Herdplatte geschmolzen war und sich dabei Rauchgase entwickelten, war die Ursache für einen Feuerwehreinsatz am Donnerstag gegen 17 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Grüber Straße. In der Wohnung eines älteren Ehepaares hatten die Rauchmelder angeschlagen und den Hausnotruf ausgelöst. Die Feuerwehr konnte das Paar aus der Wohnung befreien und dem Rettungsdienst übergeben werden. Es hatte eine Rauchgasvergiftung erlitten. Zum Einsatz kamen die Feuerwehren Grafenau, Neudorf und Schlag, Kreisbrandinspektor Thomas Thurnreiter und die Kreisbrandmeister Robert Stöckl und Thomas Mayer, außerdem die Rettungskräfte des BRK aus Grafenau und Freyung mit Einsatzleiter Markus Hoppe und die Malteser aus Annathal.

− pol/red